Die Kunst und ihre Präsentationsräume haben sich durch die Entwicklungen der Digitalisierung erweitert und verändert. Das klassische Atelier ist nicht mehr der alleinige "Ort der Produktion" und nur noch Bruchteile der künstlerischen Rezeption finden in Museen und Galerien statt. Das Internet, virtuelle Globen oder soziale Netzwerke dienen heute als Materialquelle für Künstler und sind gleichsam "Spielorte" für Kunst. Neue künstlerische Materialien und Produktionsverfahren sowie erweiterte Distributionsverfahren und Rezeptionskanäle prägen die räumliche und zeitliche Rezeption von Kunst (3D-Druck, Robotik, AR, VR, Mozilla Hubs, Instagram). Digitale Präsentationsformen stehen als eigenständige Werke. Spätestens durch die aktuelle globale Pandemie ist die von Vilém Flusser bereits in den 1980er Jahren vorhergesagte "telematische Gesellschaft" Realität geworden. Neben aktuellen künstlerischen Positionen und eigenen Arbeiten wird Achim Mohné Projekte der Künstlergruppe "Darktaxa" vorstellen, die diese künstlerischen Methoden exemplarisch verdeutlichen.
Kurzbiografie
Achim Mohné arbeitet mit zeitbasierten Medien, Installation, Performance, 3D, öffentlicher Intervention, Computer, Internet und Sound, die er an der Schnittstelle von Apparat, Interface, Software, Handlung und Intermedialität untersucht. Die sogenannten Neuen Medien werden in seinen Arbeiten auf eine „Poesie des Apparativen“ reduziert. In seinen fotobasierten Arbeiten beschäftigt er sich im Kontext eines gesellschaftskritischen Diskurses mit der Funktion von Bildern innerhalb ihrer digitalen Immaterialität und virtuellen Körperlichkeit, die als Bindeglied sozialer, interdisziplinärer und intermedialer Handlungen verstanden werden können. Nach dem Studium der Fotografie an der Folkwang Universität der Künste, Essen diplomierte Mohné 1997 postgradual bei Jürgen Klauke und Valie Export an der KHM Kunsthochschule für Medien Köln. Lehraufträge und Gastprofessuren erhielt er u.a. an der Kunstakademie Münster, Folkwang Universität der Künste Essen, Indiana University, Bloomington, und lehrte von 2013-2020 Fotografie und Neue Medien, sowie "3D-Modeling/3D-Printing" an der ETH Zürich, wo er zuletzt am Lehrstuhl Kunst und Architektur die Forschung 3D leitete. Seit WS 2021 vertritt er die Professur für Fotografie an der Fachhochschule Dortmund.