Prof. Jörg Lensing: Klangregisseurin vs. Tontechnikerin

19.01.2022 / 18:00 - 20:00

Sound Operator vs. Creative Audio Director
Der Vortrag skizziert zunächst den Ist-Zustand heutigen Workflows für Filmton vornehmlich in deutschen Kino- und TV-Produktionen. Die aktuelle Situation ist geprägt von einem Verständnis, dass Tonleute in Produktion und Postproduktion als technische Mitarbeiter gesehen werden und sich zum Teil auch selber so sehen, die von Regisseuren und Editoren gesetzte Sound-Layouts technisch sauber „in Schön“ editiert zur Mischung anliefern. Diese Tontechniker werden nicht als Kreative gesehen, geschweige denn als Ko-Autoren auf einer Ebene mit Autoren, Regisseuren oder Editoren. Gäbe es aber wieder die Position eines Klang-Regisseurs, vergleichbar einem Director of Photography, hätten Produzenten und Regisseure einen Ko-Autor für Sound im Team, der selber wiederum Chef eines ganzen Teams an Ton-Gewerken wäre. Die Position eines Audio-Regisseurs hat es übrigens in den vierziger Jahren im US-Film schonmal gegeben und sie existiert im indischen Film bis heute. Aktuelle agile Teamwork-Modelle (z.B. Scrum oder Design Thinking) - vor allem in der Entwicklung von Software oder komplexen Game-Projekten – sind Modelle einer modernen Zusammenarbeit für Filmsound, die die Schwarmintelligenz von Spezialisten kreativ bündeln. Es ist höchste Zeit diese Formen des Zusammenarbeitens, wie die Art solche Teams zu leiten und Gesprächspartner auf Augenhöhe mit Drehbuch, Regie und Montage zu sein zu diskutieren, da der Berufsstand des Sound-Operators in absehbarer Zeit durch Automatisierung weitestgehend überflüssig werden wird.
• Vortrag von Prof. J.U. Lensing, Mittwoch, 19. Februar 2022 im Hörsaal des FB-Design (und online via Webex-Stream)

Kurzbiografie

Prof. Jörg U. Lensing
1960 in Düsseldorf geboren. Aufgewachsen im Düsseldorfer Süden als Sohn eines Handwerkers und einer Kartografin. 1975 Entdeckung der Kreativität mit seinem ersten Musiklehrer Frank Köllges (Schlagzeug). 80er Jahre Studium Komposition/Elektronische Musik an der Folkwang Hochschule Essen (Prof. Hufschmidt & Prof. Reith) und danach Meister-Schüler Neues Musiktheater (bei Mauricio Kagel – Musikhochschule Köln). 1987 Gründung des Düsseldorfer THEATERs DER KLÄNGE, dessen künstlerischer Leiter er bis heute ist. 1993 Theater-Dozent (1. internationale Bühnenklasse) am Bauhaus Dessau. Seit 1996 Professor für Tongestaltung/Sounddesign an der Fachhochschule Dortmund. Verheiratet mit der Tänzerin/Choreografin Jacqueline Fischer (2 gemeinsame Kinder).