Constraints als Kompass: Wie Begrenzungen kreative Lösungen formen“
Ort: Aula
Moderiert von Daniel Heßler
Limitierungen sind nicht der Feind der Kreativität, sondern oft genau der Grund, warum sie überhaupt entsteht. Doch der effektive Umgang mit ihnen ist nicht immer klar ersichtlich.
In diesem Vortrag zeige ich, wie man Constraints, sobald man sie verstanden hat, als unsichtbare Grundlage für ein starkes Design nutzen kann. Gerade in der Spieleentwicklung, wo verschiedenste Grenzen aufeinandertreffen, sind sie ein ständiger Richtwert.
Am Beispiel der Produktion des preisnominierten 2D-Adventures Constance zeige ich, wie unser kleines, unkonventionelles Team technische Einschränkungen, Zeitrahmen und Budgetgrenzen in Werkzeuge für gestalterische Klarheit und inhaltliche Kohärenz verwandelt hat.
Gerade kleinere Produktionen werden oft für ihren kreativen Fokus und ihren eigenständigen Stil gelobt. Qualitäten, die häufig erst durch solche Limitierungen entstehen. Denn kreative Constraints fördern nicht nur klarere Entscheidungen, sondern auch effektivere Problemlösungen. Und das gilt weit über Games hinaus.
Ob in der visuellen, auditiven, interaktiven oder räumlichen Gestaltung: Wer die spezifischen Grenzen und Anforderungen eines kreativen Projekts erkennt, kann Unklarheit in Struktur verwandeln. Es geht nicht darum, Kreativität einzuschränken, sondern ihr etwas entgegenzusetzen, das stark genug ist, um wirkungsvolle Ideen zu entfachen.
Kurzbiografie:
Siba Gasser ist 2D-Game-Artist und aktuell Lead Artist bei btf Games. Ursprünglich aus der Illustration kommend, hat sie sich ihren Weg in die Games-Branche über Selbststudium und jahrelange Freelance-Arbeit erarbeitet. In ihrer künstlerischen Arbeit stehen Atmosphäre, emotionales Storytelling und visuelle Klarheit im Mittelpunkt. Bei btf Games gestaltet sie maßgeblich die visuelle Identität des handgezeichneten 2D-Adventures Constance mit, das sich mit mentaler Gesundheit und künstlerischen Herausforderungen beschäftigt. Sie bringt ihre Ideen vor allem in Background Painting, Konzeptentwicklung und visueller Stilfindung ein, immer in enger Zusammenarbeit mit dem Team. Diese Teamarbeit und das daraus resultierende gemeinsame kreative Wachstum liegen ihr besonders am Herzen.