dESIGN12+ #4: Lisa Baumgarten

22.05.2024 / 17:00

dESIGN12+ #4: Lisa Baumgarten

🗓️  Mittwoch, 22. Mai, 17:00 Uhr (CET)

📍 MOP2, Aula Design

moderiert von Meike Noster

Lisa Baumgarten spricht über

Biting The Hand That Feeds You – Designlehr- und lernformate als institutionskritische Praxen

Kunsthochschulen sind immer noch die exklusivsten tertiären Bildungseinrichtungen in Europa. Historisch verzahnt mit deren Entstehung ist auch die Designdisziplin geprägt von weißen, männlichen und imperialistischen Perspektiven. Designstudiengänge an Kunsthochschulen sind somit nicht neutral, sondern Orte, in denen Ein- und Ausschlüsse (re-)produziert werden. Das Designstudium spielt also eine entscheidende Rolle für die Ausbildung zukünftiger Designer*innen, denn hier werden Werte und Normen der Disziplin geprägt und weitergegeben. Zahlreiche Initiativen und selbstorganisierte Formate stellen strukturelle Diskriminierung und Machtmissbrauch an Kunsthochschulen seit Jahren öffentlichkeitswirksam zur Diskussion. Auch wenn institutionskritische Formate das Potenzial haben, Machtstrukturen sichtbar und dadurch veränderbar zu machen, werden sie oft nicht ernst genommen. Damit wird die Chance, von ihnen zu lernen, verpasst. Dieser Vortrag fragt deshalb: Was kann von institutionskritischen Formaten in Bezug auf die Designlehre an Kunst- und Gestaltungshochschulen gelernt werden?

“Das Ziel meines Beitrags ist es – anhand von drei Formaten – bereits existierende kritische Vermittlungsstrategien im Design sichtbar zu machen und so Alternativen zur aktuellen Designausbildung aufzuzeigen. Auf Basis von Gesprächen, geleitet von den Prinzipien des feminist reflexive interviewing, entwickle ich, gemeinsam mit den Gesprächspartner*innen, Erkenntnisse mittels kollaborativer Wissensproduktion. Die Formate zeigen, anhand konkreter Handlungsstrategien, wie (macht-)kritische Vermittlung an Kunst- und Designhochschulen funktionieren kann: Sie zentrieren Erfahrungswissen, schaffen Zugänge und erklären Ambivalenzen zur notwendigen Grundlage ihrer Praxis. Dabei stehen sie für widerständige Wissensproduktion im Angesicht struktureller Diskriminierung in den Zwischenräumen der Institution Kunsthochschule.”

Lisa Baumgarten ist eine kritische Designvermittlerin, Gestalterin, Autorin, Forscherin und Lehrende/Lernende. Sie ist Co-Gründerin der partizipativen Plattform Teaching Design, die sich seit 2019 mit Designausbildung aus intersektional-feministischen und dekolonialen Perspektiven auseinandersetzt. Von 2022–2023 war Lisa Baumgarten Gastprofessorin an der BURG in der Studiengruppe Informationsdesign. Von 2021–2022 war sie Verwalterin der Professur Designwissenschaft am Institut für Designforschung der HBK Braunschweig im MA Transformation Design. Seit 2017 bietet sie Seminare in Designtheorie und -praxis an deutschen und internationalen Hochschulen an, u. a. an der Universität der Künste Berlin, dem Institut of Design der Umeå University (SE), der Hochschule für Künste Bremen oder der Estonian Academy of Arts. In den letzten Jahren wurde sie von internationale Bildungs- und Kulturinstitutionen – wie bspw. The Design Museum Gent, the Whitechapel Gallery London, Kunst- und Gewerbemuseum der Staatlichen Museen zu Berlin – eingeladen, Workshops und Bildungsformate rund um Themen wie Macht- und Diskriminierungskritik, Safe(r)Spaces und faire sowie kollektive Praxis zu konzipieren und umzusetzen. Ihre Vermittlungsformate legen dabei einen Schwerpunkt auf normkritische und intersektionale feministische Ansätze. Neben ihrer Praxis als freischaffende Gestalterin – u. a. für Kunstinstitutionen wie das Museum Ludwig, die Junge Akademie der Künste und das Rautenstrauch-Joest-Museum – forscht und publiziert sie zur Designausbildung, deren Verflechtungen mit dem Kolonialismus und Designvermittlung als kritische Praxis.

www. lisabaumgarten.de

www.teaching-design.net