Dr. Anja Schürmann, © KWI

dESIGN12+ #4: Dr. Anja Schürmann

07.11.2023 / 18:00

MOP2 - Fachbereich Design, Aula, moderiert von Prof. Susanne Brügger

Die Spur im Schnee.
Stillstand und Bewegung im zeitgenössischen Fotobuch 

Abstract:

Geschwindigkeit in der Fotografie, so schreibt Michel Frizot, ist immer eine „Kopplung zweier Geschwindigkeiten: der des Objekts und der des Verschlusses, der die Dauer des Lichteintritts in die Kamera bestimmt.“ Wenn wir von Bewegung in der Fotografie sprechen möchten, addiert sich zu jenen Selbstverständlichkeiten noch eine Reihe anderer Werte, die Bewegung simulieren: Eine fotografische Schneedecke, um ein thematisches Beispiel zu nennen, suspendiert Zeit durch die Egalisierung von Umgebungsinformationen wie Farben, Formen und Lichtfall. Gleichzeitig wissen wir, dass Wasser bei Schnee seinen Aggregatzustand gewechselt hat und gefroren, also stillgestellt wurde. Während zeichentheoretische und damit denotierende Lesarten das Foto und seine Rezeption vor allem still gestellt haben, möchte mein Vortrag die Bewegung des fotografischen Bildes im Buch (Gerry Johansson & Lars Tunbjörk) untersuchen und exemplifizieren, wie jene Interaktion zwischen Fotograf*innen und Fotografiertem, Seiten und Bildern, abgebildeten und betrachteten Menschen ‚als Bewegung‘ zustande kommt.

Bio:

Dr. Anja Schürmann ist Permanent Research Fellow am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI). Seit ihrem Studium der Kunstgeschichte, Älteren und Neueren Germanistik, Musikwissenschaft und Psychologie an den Universitäten Düsseldorf und Konstanz schreibt sie Essays für Ausstellungskataloge, Kunstmagazine und Künstlerbücher, im Wesentlichen in den Bereichen Fotografie und zeitgenössische Kunst. 2016 wurde sie als Talent Kunstkritik in der Reihe C/O Talents von c/o Berlin ausgezeichnet. Ihr Post-Doc Projekt beschäftigt sich unter dem Titel „Gebundene Bilder: visuelles Erzählen im Fotobuch“ mit Formen der Narration im fotografischen Künstlerbuch. 2021 ist dazu ein von ihr mitherausgegebenes Themenheft der Zeitschrift Fotogeschichte mit dem Titel „Weiterblättern! Neue Perspektiven der Fotobuchforschung“ erschienen. Die jüngste Veröffentlichung fragt nach der Möglichkeit von visuellen Listen: „Et cetera photobooks? Reflections on Conceptual Documentary Photography as visual enumeration,” in: Anne Rüggemeier et al. (Hg.), The List as Epistemic Practice, Palgrave/Macmillan: London, 275–300. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-030-76970-3_13

Abb.1: © KWI
Abb.2: Gerry Johansson, American Winter, MACK 2018, o.S. © Gerry Johansson
Abb.3: Lars Tunbjörk, Vinter, Steidl 2007, o.S. © Lars Tunbjörk