dESIGN12+ #10: Amarnath Praful

13.12.2023 / 17:00

„Zeitgenössische Fotografie in Indien - eine kritische Einführung”

40 Minuten + 20 Minuten Fragen und Antworten,
moderiert von Prof. Jörg Winde (Auslandsbeauftragter)
Note: This guest lecture is held in English

Ort: Aula Design, MOP

Diese Vortragspräsentation dient als Einführung in die zeitgenössische Fotografiepraxis in Indien. Anhand eklektischer und spezifischer Beispiele wird der erste Teil des Vortrags darauf abzielen, einen roten Faden zu entwickeln, der die Fotografie vor dem Hintergrund der Moderne im post-unabhängigen Indien und der späteren wirtschaftlichen Liberalisierung des Landes in den 1990er-Jahren betrachtet. Der zweite Teil des Vortrags wird die gegenwärtige Landschaft der zeitgenössischen Fotografiepraxis in Indien untersuchen. Im häufigen Wechsel zwischen den Zeiträumen werden wir untersuchen, wie verschiedene Aspekte von Repräsentation, Landschaft, Archiv, Gemeinschaft, Familie, Identität, Internet und Ökologie von Fotografen angegangen werden - als Reaktion auf die vielen besonderen Kontexte und den ständigen Wandel, in dem sich das Land befindet.

Über unseren Referenten:

Amarnath Praful ist ein bildender Künstler, Schriftsteller und Lehrer, der hauptsächlich mit dem Medium Fotografie arbeitet. In seiner künstlerischen und wissenschaftlichen Praxis erforscht er Elemente aus Performance, Text, Video, Archiv und gefundenem Material. Die Landschaft, die volkstümlichen und mündlichen Traditionen, die Modernität und die kulturell-politische Geschichte von Kerala, Indien, sind oft die Grundlage seiner Arbeit. Seine pädagogischen Anliegen, über die er schreibt und lehrt, sind zeitgenössische fotografische Praktiken, Repräsentationspolitik, die Geschichte der Fotografie auf dem Subkontinent, intermediale Bildpraktiken und Filmstudien. Er ist Mitglied des Lehrkörpers im Masterstudiengang Fotografie-Design am National Institute of Design, Gandhinagar, Indien.

Photo credits:
(1) Amarnath Praful (Faculty, Photography Design Department, National Institute of Design, Gandhinagar, Indien)
(2-3) From the series People of Clay, Akshay Mahajan (2021)