Laura König

Von Queeren Tieren, homosozialen Räume und von den Vorzügen, eine Frau zu sein. ≠ Design und Gender Preis

Der neue Wettbewerb in der Veranstaltungsreihe Design und Gender am Fachbereich Design.

Der ≠ Design und Gender Preis wird 2021 das erste Mal für hervorragende genderbezogene Arbeiten der Studierenden im Fachbereich Design vergeben. Es handelt sich um eine Anerkennung der besonderen gestalterischen Auseinandersetzung mit der Thematik der Geschlechterperspektiven. Insgesamt beteiligten sich 20 Studierende mit 10 Einreichungen aus vier Studienrichtungen. Die glücklichen Gewinner*innen 2021 sind:
Mona Dierkes mit Perks of being a woman ( Fotoarbeit)
Lara_Manon_Elena König mit Queere Tiere ( Entwurf für Leerstände)
Matthias Kowallmit Male Territories ( Ausstellungsdesign)

Alle drei Arbeiten zeichnen sich aus durch einen innovativen konzeptionellen Ansatz im Umgang mit den spezifischen Gender Fragen wie auch durch die hervorragende Gestaltung der Entwürfe. Der Preis besteht in einer finanziellen Unterstützung von 200 Euro je Preisträger*in. Pro Jahr werden drei Preise rückwirkend für Arbeiten aus dem Vorjahr vergeben. Als passender „Pokal“ wird ein Ungleichzeichen aus Beton verliehen, welches von Jan Kirchhoff gestaltet wurde. Jury: Bettina Long, stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der FH Dortmund, Pia Orfanidis, wissenschaftliche Hilfskraft, Prof. Nora Fuchs, Gleichstellungsbeauftragte des FB Design.