photographic studies 24/1 – permanent gardening

06.06.2024 - 14.06.2024

Mehrteilige Fotografie-Ausstellung vom 06.06. - 14.06. an der FH Dortmund in der Galerie fb2

Die Ausstellungsreihe photographic studies gibt einen umfangreichen Einblick in die Arbeiten von Studierenden der BA und MA Studiengänge der Fotografie am Fachbereich Design der Fachhochschule Dortmund.

Der erste Teil, der Ausstellung in der Galerie fb2 des Fachbereichs, gibt Einblicke in die Arbeiten von: Agnes Zimmermann "VON 1 BIS 10", einem Wahrnehmungsexperiment, das durch Hypnose unterbewusste Bilder und Erinnerungen erforscht; Edith Geuppert "The Procedure", eine fotografische Spurensuche zu den Verbrechen des US-Turnarztes Larry Nassar; Britta Baumann "Vertreibung aus dem Paradies", eine Collage, die das zerstörerische Verhältnis des Menschen zur Natur hinterfragt; Marcus Heine "Architektur der Simulation", eine fotografische Dokumentation zu den Simulationsräumen in Wissenschaft und Forschung; Felix Schmale präsentiert Auszüge seiner Masterarbeit mit fotojournalismus.net über den lokalen Fotojournalismus.

Hier das photographic studies Bildmaterial mit Keyvisuals der Aussteller:innen.

Darüber hinaus wird in der Galerie die Webseite photographicstudies.net präsentiert. Die digitale Plattform fungiert als Archiv und Präsentationsraum und fördert den Austausch, die Zusammenarbeit und den kulturellen Dialog zwischen den Studierenden und Interessierten.

Als dritter Teil wird schließlich das neue Ausstellungsformat permanent gardening vorgestellt. Als dynamisches Ausstellungsformat am FB Design konzipiert, werden die Werke der Studierenden in den Fluren des Fachbereiches gezeigt - im Laufe des Semesters ergänzt durch wechselnde Beamerpräsentationen in den Foyers.

Die Ausstellung ist kostenfrei und bis zum 14. Juni im Rahmen der Öffnungszeiten oder nach Vereinbarung zugänglich, einschließlich Samstag, den 08.06., zum Tag der Offenen Tür der Hochschule.

Pressetermin: Donnerstag, 06. Juni 2024, 15 Uhr

Eröffnung: Donnerstag, 06. Juni 2024, 19 Uhr

Ausstellungsdauer: 06.06. – 14.06.2024

Öffnungszeiten: Mo-Fr 11 bis 15 Uhr u.n.V. und Sa 08.06. 10 – 16 Uhr

Galerie fb2, Fachhochschule Dortmund Fachbereich Design

Max-Ophüls-Platz 2, 44137 Dortmund

photographicstudies.net

instagram.com/photographicstudies

Über die Fotografie-Studiengänge an der FH Dortmund:

Bereits seit den 1960er Jahren ist Fotografie mit der Ausrichtung Werbung, Bildjournalismus, künstlerischer Autorenfotografie und dem Fokus Buchgestaltung ein Schwerpunkt am Fachbereich Design der Fachhochschule Dortmund. Mit dem BA Fotografie seit 2007 und dem MA Photographic Studies seit 2012 wird ein breites Feld von Anwendungen erschlossen. Die Studierenden profitieren von einer praxisorientierten Ausbildung und der Teilnahme an internationalen Veranstaltungen wie der Frankfurter Buchmesse oder dem Fotofestival in Arles.

Anna Högerle <projektarchiv@fh-dortmund.de>

Prof. Susanne Brügger <susanne.bruegger@fh-dortmund.de>