Galerie Max-Ophüls-Platz 2
Fachbereich Design, Fachhochschule Dortmund
Max-Ophüls-Platz 2, 44137 Dortmund
Organisiert und moderiert von Professor JENS MÜLLER
Magazincover sind nicht nur das Gesicht einer Zeitschrift, sondern auch ein unverzichtbares Instrument, um die Aufmerksamkeit potentieller KäuferInnen zu gewinnen. Im besten Fall machen sie neugierig auf bestimmte Themen und vermitteln gleichzeitig einen ersten Eindruck von der gesamten Publikation. Darüber hinaus leisten Magazincover als besonders eindrucksvolle Gradmesser der visuellen Kultur einen wichtigen Beitrag zur popkulturellen Bedeutung des Mediums Zeitschrift.
Studierende des Masterstudiengangs Editorial Design am Fachbereich Design der Fachhochschule Dortmund haben sich mit der Gegenwart des Magazincovers auseinandergesetzt und präsentieren die Ergebnisse in einer Ausstellung. Der COVER KIOSK öffnet vom dem 24. April bis zum 17. Mai 2023 seine Pforten in der Galerie am Max-Ophüls-Platz. Im Rahmen mehrerer, zum Teil interaktiver Stationen werden Titelblätter auflagenstarker deutscher Publikumszeitschriften, aber auch weniger bekannter internationaler Indie-Magazine präsentiert. Aspekte wie der Entwurfsprozess, aber auch die Rezeption durch die KonsumentInnen werden in der kleinen Ausstellung behandelt.
Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 27. April 2023
Vortragsprogramm ab 16:00 Uhr in der Aula (1. Etage)
COVER KIOSK wird mit einem kleinen Symposium am Donnerstag, 27. April 2023 eröffnet. Mit Svenja Kruse und Christine Moosmann berichten zwei echte Cover-Expertinnen aus erster Hand über ihre langjährigen Erfahrungen mit dem Medium. Svenja Kruse war unter anderem Titelgestalterin beim SPIEGEL und arbeitet seit sechs Jahren freiberuflich als Cover-Designerin für Capital, FOCUS, GEO, stern und das Rotary Magazin. In ihrem Vortrag gibt die mehrfach ausgezeichnete Art Directorin Einblicke in die Titelredaktionen großer deutscher Wochenmagazine, zeigt den Entstehungsprozess und spricht über die Unterschiede bei der Arbeit für Wochen-, Monats- und Unternehmensmagazine. Christine Moosmann war 20 Jahre für das traditionsreiche Designmagazin novum tätig, zuletzt als Chefredakteurin. Als Mitgründerin des Phoenix Verlags gibt sie seit 2021 das Grafikmagazin heraus, eine zweimonatlich erscheinende Fachzeitschrift für Kommunikationsdesign, die wohl weltweit das Magazin mit den außergewöhnlichsten Coververedelungen ist. Die Vorträge im Rahmen der Vortragsreihe dESIGN12+ beginnen um 16 Uhr in der Aula des Fachbereichs. Anschließend wird die Ausstellung in der Galerie eröffnet.
Programm, Donnerstag, 27. April 2023:
16:00 Uhr: Begrüßung und Einführung · Prof. Jens Müller
16:30 Uhr: Vortrag (digital) · Christine Moosmann (Grafikmagazin, München)
17:15 Uhr: Vortrag · Svenja Kruse (Art Directorin und Cover-Designerin, u.a. Focus/Capital/Geo/Der Spiegel)
18:00 Uhr: Eröffnung mit Umtrunk
Über Christine Moosmann
Christine Moosmann ist Mitgründerin des Phoenix Verlags für Grafikdesign und des Grafikmagazins. Sie arbeitete 20 Jahre lang für die Zeitschrift novum – World of Graphic Design und leitete das 96 Jahre alte Traditionsmagazin zuletzt als Chefredakteurin. Seit 2020 ist sie Chefredakteurin des Grafikmagazins, sie schreibt als freie Journalistin für verschiedene Kunden und Publikationen, hält Vorträge und engagiert sich als Jurorin bei diversen Design Awards. Ihre besondere Leidenschaft gilt der Magazingestaltung und den Themen Papier, Druck und Haptik. Je digitaler unser Leben wird, umso mehr Bedeutung gewinnt Print, davon ist sie überzeugt. Allerdings nur, wenn Drucksachen einen echten Mehrwert besitzen und die Menschen sprichwörtlich berühren. Das Grafikmagazin ist eine deutschsprachige Fachzeitschrift für Kommunikationsdesign und wendet sich vorwiegend an professionelle Grafikdesigner:innen, Kreativagenturen und Designstudierende aus der DACH-Region und darüber hinaus. Auf über 100 Seiten stellt das Grafikmagazin alle zwei Monate herausragende Arbeiten aus den Bereichen Grafikdesign, Typografie, Illustration, Fotografie, Designtheorie, Research, Papier und Druck vor.
www.grafikmagazin.de
Über Svenja Kruse
Seit 15 Jahren gestaltet Svenja Kruse Cover für Wochen- und Monatsmagazine – zunächst als stellvertretende Art Directorin der WirtschaftsWoche, dann als Titelgestalterin beim SPIEGEL und seit sechs Jahren selbständig für Capital, FOCUS, GEO, stern und das Rotary Magazin. Sie liebt es, komplexe Inhalte in ein Bild zu übersetzen, das klar, überraschend und auffallend ist. Für ihre Arbeiten wurde sie mehrfach vom Art Directors Club, D&AD und den LeadAwards ausgezeichnet. Die Cover Designerin hat an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Prof. Hans-Georg Pospischil Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Editorial Design studiert. Sie lebt und arbeitet in Hamburg. In ihrem Vortrag wird die freie Art Directorin hinter die Kulissen der Titelredaktionen der großen Wochenmagazine Deutschlands blicken, Entstehungsprozesse zeigen und über die Unterschiede bei der Covergestaltung für Wochen-, Monats- und Corporate Magazine berichten.
www.svenja-kruse.de